Wärme- | Kältetherapie

Wärmetherapie | Kältetherapie

Wärmetherapie

Im Vital- und Therapiezentrum haben Sie die Möglichkeit, eine Wärmetherapie in Form von Naturmoor-Wärmeträgern in Anspruch zu nehmen.
Bei Erkrankungen des Bewegungsapparates, insbesondere bei chronischen Nacken- und Rückenschmerzen oder Gelenksbeschwerden, wird diese lokale Wärmeanwendung ergänzend zu anderen Therapiemaßnahmen in einem Wasserbett eingesetzt.
Sie bewirkt eine Muskelentspannung, eine Verbesserung der Dehnbarkeit des kollagenen Bindegewebes und eine Schmerzlinderung.
Durch das Wasserbett wird zusätzlich die Entspannungsfähigkeit gefördert, da der Körper schwerelos ruhen kann.
Eine Verrechnung der Behandlungskosten ist mit ärztlicher Verordnung möglich.
Die Dauer der Anwendung beträgt ca. 20 Minuten.

Kältetherapie

Die Anwendung der Kältetherapie erfolgt bei akuten und chronischen schmerzhaften Erkrankungen, die mit Schwellungen und Entzündungen einhergehen.
Diese sogenannte „Kryotherapie“ wird in Form von Kältepackungen oder Eislollis lokal eingesetzt und meist in die physiotherapeutische Behandlung integriert. Sie kann aber auch, falls vom Arzt zusätzlich verordnet, ergänzend dazu angewandt werden.
Zusätzlich wird die Kryotherapie im Vithera auch als Kühlweste mit Haube und Nacken-/Stirnband angeboten. Mit Hilfe dieser besonderen Form der Kälteanwendung werden folgende Wirkungen erzielt:

  • Senkung der Herzfrequenz und des Energieaufwands
  • Verringerung der Ermüdbarkeit während körperlicher Belastung
  • Optimierung der Regenerationsfähigkeit
  • Schmerzlinderung

Aufgrund dieser Eigenschaften werden die Kühlwesten weltweit sowohl im Bereich des Amateur- und Leistungssportbereichs als auch in der Medizin verwendet. Klinische Studien zeigen einen erfolgreichen Einsatz bei Patienten mit z.B. Multiple Sklerose, Rheuma, Migräne, Spannungskopfschmerzen usw.
Eine Verrechnung der Behandlungskosten ist mit ärztlicher Verordnung möglich.